Zu Gast bei der Fa. Lukas in Wolfurt

Erstellt von Elisabeth Raid |

Diesmal informierten wir uns im Rahmen der Berufsorientierung bei der Firma Installationen Lukas in der Wolfurter Kesselstraße über die Arbeit eines Installations- und Heizungstechnikers.

Ing. Gerd und Ing. Alexandra Lukas, die Eltern unserer Tina, hatten uns in ihren Betrieb eingeladen. In einem praktischen Stationsbetrieb kamen wir ins Planungsbüro, wo uns Herr Richard Rumpold die Pläne für die Passivhaus-Wohnanlage Lerchenpark in Lauterach zeigte und uns Wissenswertes dazu erläuterte.

In der Komplettierung durfte jeder ein Waschbecken ab- und wieder aufmontieren, und der Profi Michael zeigte uns Werkzeuge, mit denen man als Installatör zu tun hat. Beim Geberit-Schweißen lernten wir vom Lehrling Alexander, wie man Rohre schneidet und zusammenschweißt.


Nach einer Jause führte uns ein Bus nach Lauterach. Hier besichtigten wir die Baustelle Lerchenpark und zwar besonders das Heizungs- und Lüftungssystem für die Passivhäuser.


Unsere Buskosten gingen diesmal auf Firmenrechnung! Für den ganzen Aufwand, den die Familie Lukas samt Belegschaft in großzügiger Weise für uns geleistet hat, sei nochmals herzlich gedankt!

Elisabeth Raid

TeilnehmerInnen:

4a: Dorian Köpfle, Larissa Karaviotis, Tina Lukas, Denise Sussitz, Julien Christof, Daniel Broger,
 Philipp Muxel, Dunja Balling, Beate Winder, Stefanie Kaufmann
4b: Kevin Harrer, Golub Kiricic, Fernando Guiterrez,
4c: Martin Winsauer, Zeynel Sirbu, Nazmi Bozyer, Fevzi Celikoglu, Daniel Bubulj, Dominic Nicolussi
3a: Yahya Kaya