BUS

Das Biologieseminar vermittelt viele Kompetenzen, die im weiteren Bildungsweg von Bedeutung sind:

+ praktisches, wissenschaftliches Arbeiten in der Natur

+ Erziehung zum kritischen, umweltbewussten, sozialkritischen Konsumenten

+ Natur erleben und Naturphänomene verstehen

Bei der Umsetzung dieser Ziele erforschen wir das Schulgelände, die umliegenden Wälder, unseren Naturlehrpfad sowie das Schwarzacher Ried. Beim Besuch des Geschäftes „SPAR Albrecht“ machen wir das Geschäft zu unserem Klassenzimmer. Auch Sternbilder und die damit verbundenen Geschichten können wir in unserem „Planetarium“ und unter freiem Himmel beobachten und kennenlernen.

Das Arbeiten am Computer (Informationsbeschaffung; Lernprogramme, ..) sowie das Dokumentieren von Unterrichtseinheiten gehört auch zu unseren Bildungszielen.

Schüler:innenkommentare

"Mir gefällt es deswegen so gut, weil wir immer nach draußen gehen." (Max 2b und Felix 2a)

"Mir gefällt es, weil man viel Wichtiges lernt und so viel draußen an der frischen Luft ist." (Aurelia 2a)

"Mir gefällt es gut, weil mich die Themen, die wir dort machen, interessieren." (Diego 2b)