Schulklima

"Was wir sein wollen"

Schule im Dorf für alle SchülerInnen von Schwarzach und Bildstein.

Wahlschule für Auswärtige, die nach Erfüllung bestimmter Kriterien bei uns Platz finden.

"Ein gutes Schulklima ist das Fundament einer guten und gesunden Schule"

Ein Ausspruch, dem sich unsere Schule verpflichtet fühlt. Wir arbeiten daran, Schule so zu gestalten, dass alle gerne hingehen.

Unsere Schule bemüht sich aktiv um individuelle und diskriminierungsfreie Entwicklungsmöglichkeiten von Mädchen und Buben unterschiedlicher familiärer und kultureller Herkunft.

Das Gemeinschaftsgefühl ist uns sehr wichtig. Sofern möglich, gehören gemeinsame Feste und Aktivitäten in jedem Schuljahr dazu. Feiern mit unseren Theatergruppen und der Schulband, Projekttage/-wochen, Workshops, Kulturveranstaltungen, Sportwettkämpfe (Tischtennis, Volleyball, Faustball, ...) lassen uns zusammenwachsen.

Moderne Ausstattung

Digitale Tafeln in allen Klassen und der Einsatz von Tablets ermöglichen uns einen modernen und zukunftsorientierten Unterricht.

Ganztagesangebote

Mittags- und Nachmittagsbetreuung

Um Familien zu entlasten und gezielte Förderangebote zu schaffen, bieten wir an mehreren Tagen in der Woche zusätzliche Betreuungszeiten an.