Technisch Werken

in allen Schulstufen

Das Fach „Technisches Werken“ findet in unserer Schule in allen 4 Schuljahren statt.
„Basteln“ ist ein schönes Hobby und soll bei uns vor allem in den ersten beiden Jahrgangsstufen auch Platz finden. Schlussendlich ist es aber unser Ziel, grundlegendes und handwerkliches Können und Wissen zu vermitteln. Höhepunkt ist dabei sicherlich die 4. Klasse, in der wir uns zum Ziel gesetzt haben, handwerklich anspruchsvolle und schöne Werkstücke zu erstellen.

Werkstücke aus Holz stehen dabei im Vordergrund. Dieser natürliche Werkstoff erlaubt es, zahlreiche handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen.
Dabei beginnen wir in den ersten beiden Schulstufen mit kleineren Werkstücken, um die SchülerInnen mit dem Werkstoff und dem Umgang mit Werkzeugen vertraut zu machen.
In der dritten Klasse ist das Arbeiten nach vorgegebenen technischen Plänen im Vordergrund, anhand derer ein Werkstück erarbeitet wird. Gleichzeitig wird hier vertieft der fachgerechte Umgang mit verschiedenen Werkzeugen vermittelt.
In der 4. Klasse stellen wir sehr hohe Ansprüche an uns. Es soll nicht nur ein schönes Werkstück erstellt werden, sondern auch Arbeitstechniken sollen kennengelernt und umgesetzt werden. Unsere SchülerInnen erhalten damit eine fachlich fundierte Basis für ihren weiteren Werdegang.

Technisches Werken – Seminar:
Für handwerklichund technisch besonders interessierte Kinder bieten wir in der 2. Klasse das Werkseminar an. Hier arbeiten wir mit Metall. Anhand verschiedener Werkstücke werden verschiedene Techniken der Metallbearbeitung kennengelernt. Grundlagen im Schneiden, Sägen, Feilen, Bohren, Biegen, Gewinde schneiden, … sollen dabei vermittelt werden.

Was wollen wir vermitteln:

• Freude am handwerklichen arbeiten.
  • Kennen von verschiedenen Werkzeugen.
  • Kenntnisse über den fachgerechten und sicheren Umgang mit Werkzeugen.
  • Sicheres Arbeiten in einer Werkstatt.
  • Genaues messen, anzeichnen und arbeiten
  • Praktische Anwendung von Mathematik und Geometrie
  • Lesen und umsetzen von einfachen technischen Plänen.
  • Gegenseitige Hilfe und Unterstützung

Die Fähigkeit auch anspruchsvollere Werkstücke fachgerecht herzustellen.

Schüler:innenkommentare

"Jedes Jahr haben wir abwechselnd Metall- und Holzwerken. Wir haben bereits eine Trillerpfeife und einen Tixoabroller aus Metall gemacht. Mir hat es bisher sehr gut gefallen!" (Eva, 2a)