Physikseminar

3. Klasse

Im Physikseminar beschäftigen wir uns mit Legorobotern und Baukästen verschiedenster Themen. Diese bieten einen spielerischen und somit attraktiven Zugang zur Technik durch Anfassen und Ausprobieren.

Innerhalb weniger Stunden lernen die Schüler Grundkenntnisse der Mechanik und Konstruktion und des Programmierens von Robotern. Sie entwerfen, konstruieren, programmieren und testen Roboter und auch andere Gefährte und erfahren, dass Technik Spaß macht. Der spielerische Umgang fördert den Abbau von Skepsis gegenüber Technik.

Erfolgserlebnisse im Anfangsunterricht

  • helfen Hemmschwellen zu überwinden,
  • wecken nachhaltige Lernfreude und Interesse und
  • helfen mehr Selbstvertrauen gegenüber technische Fähigkeiten zu entwickeln.

Roboter

Roboter

Roboter

Schüler:innenkommentare

"Im Physikseminar haben wir immer viel Spaß am Bau oder am Programmieren der Legoroboter. In der 1.Stunde des Physikseminars habe wir ein paar Rätsel gelöst. Ab dann ist der Bau der Roboter losgegangen. Momentan sind wir am Programmieren, dass ist meiner Meinung nach relativ schwer. Die Roboter können eigentlich sehr viel: fahren, kurze/lange Kurven fahren, sich um 360° oder weniger drehen, sie können sogar eine Melodie oder ein Wort abspielen lassen. Ich persönlich liebe das Physikseminar und habe sehr viel Spaß daran." (Magdalena, 3a)

"Wir finden toll, dass man die Legoroboter selber aufbauen darf. Mit der Anleitung konnte man die Legoroboter sehr gut aufbauen. Cool ist auch das Programmieren, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, den Roboter zu steuern." (Celine und Sarah, 3a)

"In diesem Fach bauen wir Legoroboter zusammen und lernen dann, sie zu Programmieren. Dabei haben wir immer sehr viel Spaß. Die Roboter können Kurven fahren, sich im Kreis drehen, Bilder auf dem Bildschirm anzeigen oder sogar eine Melodie abspielen. Die Lehrerin gibt uns Aufgaben, die wir dann lösen, indem wir den Roboter programmieren. Manchmal ist es gar nicht so einfach und man muss zuerst ein bisschen knobeln, um auf die richtige Lösung zu kommen. Wenn alle Kinder das gleiche Programm programmieren und wir dann alle nebeneinander losfahren lassen, schaut es immer richtig cool aus." (Amelie, 3a)

"Ich mag das Physikseminar sehr, weil wir z. B. Roboter bauen und am PC programmieren. Wir können ihn sogar dazu bringen zu sprechen oder ein Lied zu singen. Wir haben auch schon ein Spiel gespielt. Es macht sehr viel Spaß. Es ist das beste Fach für mich in diesem Schuljahr. Ich kann es jedem empfehlen." (Jonas, 3b)

"Im Physikseminar machen wir sehr coole Sachen wie z.B. Programmieren von Legorobotern. Wir machen Spiele und haben sehr viel Spaß bei der Arbeit.  Das Physikseminar ist eines der coolsten Seminare in der Schule für mich. Meine Lehrerin ist sehr nett und es macht Spaß mit ihr zu arbeiten. Das Physikseminar ist wirklich zu empfehlen!" (Niklas, 3b)