Physikseminar

Im Physikseminar beschäftigen wir uns mit Legorobotern und Baukästen verschiedenster Themen. Diese bieten einen spielerischen und somit attraktiven Zugang zur Technik durch Anfassen und Ausprobieren.

Innerhalb weniger Stunden lernen die Schüler Grundkenntnisse der Mechanik und Konstruktion und des Programmierens von Robotern. Sie entwerfen, konstruieren, programmieren und testen Roboter und auch andere Gefährte und erfahren, dass Technik Spaß macht. Der spielerische Umgang fördert den Abbau von Skepsis gegenüber Technik.

Erfolgserlebnisse im Anfangsunterricht

• helfen Hemmschwellen zu überwinden,
  • wecken nachhaltige Lernfreude und Interesse und
  • helfen mehr Selbstvertrauen gegenüber technische Fähigkeiten zu entwickeln.

Roboter

Schüler:innenkommentare

"Im Physikseminar haben wir immer viel Spaß am Bau oder am Programmieren der Legoroboter. In der 1.Stunde des Physikseminars habe wir ein paar Rätsel gelöst. Ab dann ist der Bau der Roboter losgegangen. Momentan sind wir am Programmieren, dass ist meiner Meinung nach relativ schwer. Die Roboter können eigentlich sehr viel: fahren, kurze/lange Kurven fahren, sich um 360° oder weniger drehen, sie können sogar eine Melodie oder ein Wort abspielen lassen. Ich persönlich liebe das Physikseminar und habe sehr viel Spaß daran." (Magdalena, 3a)

"Wir finden toll, dass man die Legoroboter selber aufbauen darf. Mit der Anleitung konnte man die Legoroboter sehr gut aufbauen. Cool ist auch das Programmieren, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, den Roboter zu steuern." (Celine und Sarah, 3a)