DirektorInnentagung einmal anders

Erstellt von Dir. Walter Bösch |

Bei der letzten DirektorInnentagung war unsere Schule ein ganz besonderer Gastgeber. Zum Tagesordnungspunkt ?Bewegte Pause? konnten die anwesenden DirektorInnen und Schulinspektoren den Ablauf einer Schulpause bei uns bestaunen.

Im Innenhof maßen sich einige unserer SchülerInnen mit Begeisterung an den Fußballkästen, andere spielten Tischtennis und besonders Kräftige zeigten ihre Energie und Kräfte am Boxsack Auf dem asphaltierten Pausenhof vor der Schule war die Spielekiste voll ausgelastet. Jongleure, Softballtennisspieler und Rollendes aller Art verwandelten den Hof fast schon in eine Zirkusarena. Auf jeden Fall übertrug sich die Freude der SchülerInnen mit dieser Art von Pausengestaltung auf die DirektorInnen, welche diese Anregungen für ihre Schulen begeistert aufnahmen.

Höhepunkt war dann nach der großen Pause eine Aufführung der EinradfahrerInnen in der Turnhalle. Die Begeisterung für das Einradfahren hatte sich bei uns eigentlich auch aus der bewegten Pause entwickelt. Initialzündung für diese kreative Fortbewegung gab vor zwei Jahren die Elternvertreterin Karin Gasperi, die zusammen mit dem Lehrer Reinhard Flatz eine unterhaltsame und auf höchstem Niveau ablaufende Einradshow kreierte.

Auch die Bewirtung war Dank des Cateringteams der 4d-Klasse mit ?Chefin? Beate Schwarzmann vom Feinsten. Fruchtcocktails, feinst belegte Brötchen und Kuchen gaben den TagungsteilnehmerInnen in der Pause einen wichtigen Energiestoß.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Geldinstituten in Schwarzach. Für die bewegte Pause wurde uns
von der Raiffeisenbank am Hofsteig ein Fußballkasten
und
von der Dornbirner Sparkasse der Tischtennistisch und der Boxsack gesponsert.