Vorfreude auf den Schulstart

Elterninformation – Schulstart mit geteilten Klassen (zwei Gruppen) (28. April 2020)

Liebe Eltern!

Wir freuen uns, dass wir wieder – unter Einhaltung klarer Regeln – Unterricht in der Schule halten dürfen.

Der Unterrichtsstart ist nun vom Ministerium terminlich festgelegt worden. Wie schon aus den Medien zu erfahren war, starten unsere Schülerinnen und Schüler den Unterricht in der Schule am Montag, den 18. Mai, und zwar in jeder Klasse mit jeweils der Hälfte der Schülerinnen und Schüler.

Die Teilung der Klasse erfolgt durch die Klassenvorstände. Diese informieren ihre Klasse noch entsprechend.

 

Die eine halbe Klasse, nennen wir sie Gruppe A, wird dann

in der ersten Wochenhälfte,

 

die andere halbe Klasse, also die Gruppe B, wird dann

in der zweiten Wochenhälfte in der Schule sein.

 

In der darauffolgenden Woche ist es umgekehrt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler innerhalb zwei Wochen alle Wochentage besucht haben und dadurch in allen angebotenen Unterrichtsfächern unterrichtet wurden.

Den genauen Unterrichtsplan (es gibt da auch zwei besondere Wochen mit Feiertagen) arbeiten wir noch aus. Details gibt es im nächsten Elternbrief.

Noch etwas Wichtiges zum Stundenplan:

Vorgesehen ist ein Vormittagsunterricht laut Stundenplan. Das bedeutet bei uns ein Unterrichten bis 12:20 Uhr bzw. 13:10 Uhr nach dem bisherigen Stundenplan der Kinder.

 

Bis dahin funktioniert das begleitende Lernen zuhause und das Abhol- und Bringsystem wie bisher. Dabei achten wir auf die Hygienemaßnahmen, das Tragen von Nasen/Mundschutz und die Abstandsregeln.

Plan für das Abholen und Bringen in der aktuellen Woche vom 28.4. - 30.4.

 

Mittwoch

Donnerstag

8:00 – 9:00

3a

2a

9:00 – 10:00

3b

2b + 1ab

10:00 – 11:00

3b

4d + 1ab

11:00 – 12:00

4a + 4c

4d

Alle, die von ihren Lehrpersonen rundum digital betreut sind, bleiben zuhause. Bei Unklarheiten die Kontaktmöglichkeiten mit den Lehrpersonen nutzen!

 

Wir freuen uns schon auf das Unterrichten in der Schule ab 18. Mai.

Das Team der Mittelschule Schwarzach

zum Elternbrief