Elterninformation – dran bleiben und durchhalten (14. April 2020)

Elterninformation – dran bleiben und durchhalten (14. April 2020)

Liebe Eltern!

Ostern war auch in dieser besonderen Situation ein wichtiges Fest der Hoffnung und der Freude für alle großen und kleinen Kinder.

Wenn die Osternestsuche nicht wie gewohnt möglich war, half man sich da und dort eben mit digitalen Videomöglichkeiten aus.

 

Nach diesen speziellen Osterferien rückt jetzt wieder für die nächsten Wochen das Lernen zu Hause in den Vordergrund.

Für die Lernbegleitung eurer Kinder gibt es nach wie vor das Abhol- und Bringsystem und die individuellen Kontaktmöglichkeiten mit den Lehrpersonen.

Diese Kontakte haben bis jetzt vorwiegend die Klassenvorstände gepflegt. Ab dieser Woche werden jeweils auch die FachlehrerInnen für die Hauptfächer D, M und E laut unserem Zeitplan zur Verfügung stehen.

In kurzen wirklichen Begegnungen können mit Abstand wichtige Tipps gegeben werden oder man nützt das Wiedersehen, das Miteinander zu stärken bzw. sich gegenseitig zu motivieren.

Bei diesen Begegnungen in der Schule tragen alle Masken. Daran hat man sich inzwischen ja schon überall gewöhnt. Wie schon beim ersten Abholen, betritt man einzeln die Schule, desinfiziert sich die Hände und legt dann seine gemachten Aufgaben auf den Platz in der Klasse bzw. holt die korrigierten oder neuen Aufträge ab. Alle machen das wieder so perfekt wie beim ersten Abholtag.

 

Es ist auch sehr wichtig, dass wir die digitalen Angebote schrittweise erweitern. In manchen Klassen wird in dieser Hinsicht ja schon sehr professionell gearbeitet.

 

Schülerinnen und Schüler, die von den Lehrpersonen alles digital übermittelt bekommen und entsprechende Rückmeldungen machen können, bleiben zuhause.

 

Noch einmal zur Erinnerung: Plan für das Abholen und Bringen

 

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 – 9:00

3a

2a

4b

9:00 – 10:00

3b

2b + 1ab

4b

10:00 – 11:00

3b

4d + 1ab

Für all jene, die noch etwas brauchen

11:00 – 12:00

4a + 4c

4d

 

Wir starten also am Mittwoch, 15.4. wieder mit diesem Zeitplan für das Abholen der korrigierten Arbeiten und das Bringen der erledigten Aufgaben.

 

Gemeinsam mit euch allen meistern wir diese schwierige Situation, davon sind wir überzeugt.

Das Team der Mittelschule Schwarzach