Betriebsbesichtigung Fa. Meusburger Formenaufbauten, Wolfurt

Erstellt von Elisabeth Raid |

Zur letzten Exkursion im Rahmen der Berufsorientierung in diesem Schuljahr machten sich bei strömendem Regen 22 Dritt- und ViertklässlerInnen der Hauptschule auf den Marsch in die Wolfurter Kesselstraße.

In der Fa. Meusburger wurden wir vom Personalchef Roman Giesinger persönlich betreut.

Zuerst zeigte er uns im Seminarraum anhand von Filmen einen Rückblick in die Geschichte des Unternehmens und gab uns einen Einblick in die Produktion unter dem Motto ?Wir bringen Stahl in Form?. Anschließend ging es, ausgerüstet mit Headsets, über die uns Herr Giesinger ständig mit seinen Erklärungen auf Trab hielt, durch die Produktions- und Lagerhallen.

In den Lehrlingswerkstätten werden Metallbearbeiter, Produktionstechniker, Metallbearbeitungstechniker und Zerspanungstechniker ausgebildet ? bisher ist noch kein Mädchen dabei!

Auf diesem Rundgang herrschte striktes Foto- und Handyverbot!
Zurück im Seminarraum, wartete eine feine Jause auf uns. Fast alle TeilnehmerInnen komplettierten noch ihre Protokollblätter, wobei uns Herr Giesinger freundlich zur Seite stand.

Er berichtete über seinen beeindruckenden beruflichen Werdegang und ermahnte alle, dass sie sich gründlich über ihre Zukunft Gedanken machen sollen. Jedem gab er den Rat, in der Schule und im Beruf auf jeden Fall
100 % zu geben: Nur dann kann man es nämlich einmal weit bringen.

Wir bedanken uns für den interessanten Einblick in die Arbeitswelt bei MEUSBURGER und besonders für die Überraschung zum Abschluss: eine Papiertasche, gefüllt mit lauter nützlichen Geschenken, die jeder gut brauchen kann!

 

TeilnehmerInnen:

3a: Christina Willi, Raphael Grätzner, Yahya Kaya,  Said Saidov, Simnon Matt, Alexandra Winder,
 Vanessa Lenz, Magdalena Gmeiner
3b: Ivan Krizanac, Bilal Karaduman
4a: Dorian Köpfle, Philipp Muxel, Deniz Kilic, Johannes Drexel, Marco Peinhopf, Sascha Ilic,
 Timo Wendner
4b: Golub Kiricic, Mike Schwendinger, Manuel Ebner
4c: Dominic Nicolussi, Daniel Bubulj

 

zum Fotoalbum...