Wienwoche der 4ab 2019

21 Schülerinnen, 31 Schüler, 3 Lehrerinnen und 3 Lehrer starteten trotz Winterwetter gut gelaunt und fast ausgeschlafen am Sonntag, 12. Mai um 6.00 Uhr die Fahrt nach Wien.

Bevor wir uns auf wirklich schöne Erlebnisse in Wien freuen konnten, war ein Besuch der Gedenkstätte Mauthausen ein besonders wichtiger Teil auf unserer Reise.  Vorbereitet im Geschichteunterricht vertieften die SchülerInnen ihr Wissen über die Gräueltaten des Naziregimes. In drei Gruppen erfuhren sie in einem begleiteten Rundgang von Experten Details über das Lagerleben und den politischen Hintergrund in Mauthausen während des Zweiten Weltkrieges.

Ziel solcher „unter die Haut gehenden“ Begegnungen mit der dunklen Vergangenheit Österreichs ist es, unsere Jugend zu stärken, sich radikalen Tendenzen auch in der Gegenwart entgegen zu stellen.

 

Nach dem Besuch der Gedenkstätte war es wichtig, die erhaltenen Eindrücke zu speichern und dann aber auch die Vorfreude auf die Ankunft in Wien zuzulassen.

Pünktlich um 18.45 trafen wir im JUFA Hotel ein und alle waren gleich begeistert vom  Ambiente, vom feinen Abendbuffet und den tollen Zimmern. Nach dem Einchecken ging es dann bereits mit der U-Bahn Richtung Stadtzentrum und bei einem Rundgang wurden erste Eindrücke von Wien gesammelt.

 

Am Montag erhielten unsere SchülerInnen von uns Informationen zum Stephansdom, erlebten Geschichte hautnah im Time Travel und konnten am Nachmittag bei einer Stadtrallye ihr geografisches Wissen unter Beweis stellen. Am Abend genossen wir dann auf dem Donauturm eine sensationelle Aussicht auf Wien bei Nacht.

 

Den ganzen Dienstag waren die SchülerInnen in Interessensgruppen unterwegs. Am Vormittag waren sie entweder auf dem Zentralfriedhof plus Hundertwasserhaus oder im Kunsthistorischen Museum bzw. im Museum für moderne Kunst. Am Nachmittag entschieden sie sich für das Museum der Illusionen oder das Heindl Schoko Museum oder das Haus des Meeres. Abgerundet wurde der Abend mit einem „Schnuppern“ im Prater, da der geplante Ausflug auf den Kahlenberg aufgrund des Wetters ins Wasser fiel.

 

Den Mittwoch starteten wir im Naturhistorischen Museum. Beim anschließenden Bummel in der Mariahilferstraße war „Shopping“ angesagt. Der Nachmittag im Prater und ein Kinobesuch am Abend rundeten diesen Tag ab.

 

In die Welt der Habsburger tauchten wir dann am Donnerstagvormittag ein, und zwar mit dem Besuch in Schönbrunn. Zum beeindruckend schönen Schloss, dem Park, der Gloriette und dem Tiergarten passten dann wunderbar die ersten (!) Sonnenstrahlen dieser Woche. Beim anschließenden Besuch des Technischen Museums kamen vor allem die Technikfreaks auf ihre Kosten. Um uns für den Besuch des Musicals „I am from Austria“ im Raimundtheater herzurichten, kehrten wir schon am Nachmittag ins Hotel zurück. Top gestylt besuchten wir eine besondere Form des Musicals, waren doch alle Besucher zum Mitmachen und Mitsingen eingeladen. Und wie  an diesem Abend der Funke übersprang, einfach unbeschreiblich!

Wie der gesamte Wienaufenthalt war dann auch die Rückreise am Freitag sehr angenehm (fein, kuschelig, verträumt, humorvoll, ... ) und mit der pünktlichen Ankunft am frühen Abend ging eine besondere Woche für uns alle zu Ende.

Wir hatten tolle Tage mit unseren 21 Mädels und 31 Jungs. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch noch bei Herrn Hans Paul Kohler von der Paulina Schwärzler Schulstiftung und beim Elternverein unserer Mittelschule für die finanzielle Unterstützung der Wienwoche. Die Kosten für das Musical sowie für den Besuch des Tiergartens Schönbrunn wurden dadurch fast abgedeckt. Zusätzlich erhielten einzelne SchülerInnen weitere Unterstützung vom Land Vorarlberg, der Gemeinde Schwarzach und vom Elternverein. Herzlichen Dank auch dafür!

 

Barbara Albrecht, Bettina Götz, Günter Hopfner, Thomas Knittel, Kathrin Fröhle und Walter Bösch

Zurück