Projekt Offline

Clara Böhler ist ehemalige Schülerin der Mittelschule Schwarzach. Heute studiert sie Intermedia an der FH Vorarlberg und wir freuen uns sehr, dass sie unsere Schule für ihr Bachelorprojekt offline ausgewählt hat. Ihr Ziel ist es, die Schüler:innen für die Probleme im Zusammenhang mit der Smartphone-Nutzung zu sensibilisieren.

Die Umsetzung war sehr ansprechend gestaltet und hat bei unseren Schüler:innen zu großem Staunen, Nachdenken und vielen Diskussionen geführt - eine schöne und wertvolle Abwechslung in einem doch sehr grauen Corona-Schuljahr!
Wir finden, es war ein gelungenes Projekt.

 

Die 2a-Klasse hat für uns ein Interview mit Clara geführt.

 

Hallo! Wir finden dein Projekt richtig cool und extrem spannend. (Lilly, 2a)

Vielen Dank, es freut mich sehr, dass euch das Projekt offline gefallen hat.

Was studierst du und wie bist du darauf gekommen? (Maximilian und Felix, 2a)

Ich studiere seit September 2019 Intermedia an der Fachhochschule Vorarlberg und schließe mein Studium voraussichtlich diesen Sommer ab.

Nach Abschluss der Matura wollte ich einen kreativen Beruf erlernen. Ich wusste aber nicht genau, in welche Richtung ich gehen soll. Ich habe den Tag der offenen Tür der FH besucht und bin so auf das Bachelorstudium Intermedia gestoßen.

Wie bist du auf die Idee mit den Tafeln gekommen? (Laurenz, 2a)

Ich habe während des Studiums ein halbes Jahr damit verbracht, Ideen zu sammeln, wie man auf die Probleme der Smartphone-Nutzung aufmerksam machen kann. Mein Wunsch war es, etwas Analoges zu machen, das die Schüler:innen mit einbezieht. Ich habe im Vorhinein sehr viel Zeit damit verbracht, mir zu überlegen, was genau auf den Aufstellern zu sehen sein soll. Die Umsetzung hat mit Hilfe von Familie und Freunden ungefähr 3 Tage gedauert.

Wieso wolltest du das Thema Offline machen?

Mir ist in meinem Umfeld aufgefallen, dass die Handynutzung immer öfters zum Thema wird. Ich selbst verwende mein Handy gerne und vielleicht auch zu viel, aber meine Eltern haben mich sehr gut auf den Umgang mit den neuen Medien vorbereitet und mir beigebracht, in der digitalen Welt immer vorsichtig zu sein. Ich will auf die Probleme im Zusammenhang mit Smartphone-Nutzung aufmerksam machen und auch zeigen, dass man im Umgang mit dem Handy immer nachdenken soll, bevor man etwas macht.

Was hältst du von Instagram?

Ich finde, Instagram kann eine großartige Plattform sein für zum Beispiel Künstler:innen und Freischaffende, die ihre Arbeiten präsentieren. Für Privatpersonen, die sich selbst gerne inszenieren und einen Einblick in ihr Leben geben wollen, kann Instagram ebenfalls spannend sein. Die Plattform muss aber mit einem gewissen Bewusstsein genutzt werden. Viele Bilder sind inszeniert und gefaked, niemand führt das perfekte Leben. Einige Jugendliche haben aufgrund der Scheinwelt, die uns Instagram präsentiert, das Gefühl nicht schön genug zu sein oder ein langweiliges Leben zu haben.

Ich persönlich verwende Instagram gerne, muss mich aber auch immer wieder daran erinnern, dass Instagram nicht der Realität entspricht. Außerdem passiert es mir hin und wieder, dass ich die Zeit vergesse und eine Stunde ziellos durch die App surfe. Wenn mir das auffällt, verbringe ich den nächsten Tag, ohne soziale Medien zu verwenden.

Wir wünschen Clara viel Erfolg und sind stolz darauf, dass wir so eine kreative und engagierte Ex-Schülerin der MS Schwarzach kennenlernen durften. 

Die Schüler:innen der 2a!