Lehrausgang der 4c zur Kläranlage Dornbirn / Schwarzach

Erstellt von Elisabeth Raid und die 4c |

Unsere Praktikantin Manuela RÄDLER (VI. Sem., Fächer Deutsch und Biologie) behandelte mit der 4c-Klasse in einem fächerübgreifenden Projekt das Thema WASSER.

Ein Nachmittag war dem Besuch der Kläranlage Dornbirn / Schwarzach gewidmet.


Mit Herrn Günther Schmidinger, dem gelernten Klärwart, machten wir einen Rundgang über das ganze Gelände dieser städtischen Anlage, und zwar in der selben Reihenfolge, in der das Abwasser durchgeleitet wird. Dabei erlebten wir an Ort und Stelle alle wichtigen Stufen der Klärung, die wir im Unterricht kennen gelernt hatten, nämlich die mechanische, die biologische und die chemische Stufe.


Das ging vom Grobrechen, den er für uns in Betrieb nahm, über das ?Herz der Kläranlage? mit den Millionen Mitarbeitern (biologisches Becken mit den Bakterien) bis zur Schlammtrocknung. Herr Schmidinger zeigte uns die Faultürme und den Gasometer mit der Gasfackel. Er betonte, dass bei ihnen alle verwertbaren Stoffe aus dem Abwasser gewonnen und einer sinnvolle Nutzung zugeführt werden (Granulat bzw. Dünger, Energie)!


Es ist interessant zu wissen, wohin unser Abwasser gelangt und was damit passiert!


DANKE Herrn Schmidinger für seine kompetente und humorvolle Führung! Uns ist dadurch vieles KLAR geworden....

 

zum Fotoalbum...