Besichtigung der OFFSET-Druckerei

Erstellt von Elisabeth Raid |

Diesmal waren wir in der Schwarzacher Offset-Druckerei zu Gast, wo wir von Frau Doris Forster, der Personalleiterin, begrüßt und vorinformiert wurden.

Aufgrund der strengen Hygienebestimmungen mussten alle in weiße Mäntel schlüpfen und den Schmuck abnehmen. Piercings wurden abgeklebt.
In einem Film, der von einem Lehrling gestaltet wurde, erfuhren wir Wissens-wertes über die Geschichte des Buchdrucks und in einem weiteren drehte sich alles um die Verpackung.


Die anschließende Führung durch den Betrieb erfolgte in zwei Gruppen: Eine wurde von Herrn Christian Grabher, dem Lehrlingsausbildner, geführt, und die zweite von den beiden Lehrlingen Benni und Frank. Der Lehrberuf Verpackungstechniker stand im Vordergrund.


In einer Fragerunde vervollständigten wir noch unsere Mitschriften. Zum Schluss gab es für jeden eine Jause zum Mitnehmen.

 

Im Namen der Gruppe bedankt sich
Elisabeth Raid